Schwache Mohawks-Offensive führt zu erneuter Doppel-Niederlage

Ins ferne Neuenburg am Rhein reisten am vergangenen Wochenende die Baseballer der Nagold Mohawks. Der letztjährigen Meister der 2. Bundesliga Süd – die Neuenburg Atomics – schlug den Aufstieg aufgrund einiger Mannschaftsveränderungen aus und weilt aktuell im Mittelfeld der Liga. Und so wollten die Nagolder zu gern einen Sieg mit nach Hause bringen.

Spiel 1 mit Starting-Pitcher Marc Meusel sollte erfolgsversprechend beginnen. Startschwierigkeiten des Neuenburger-Pitchers brachte schnell die ersten beiden Runs nach Hause und die Nagolder Defensive fand von Beginn an ins Spiel und verhinderte den Anschluss.

Ein schlechter dritter Durchgang der Nagolder bescherte Neuenburg die Führung. Zwei entscheidende Fehler mit anschließenden weiten Schlägen brachte insgesamt 5 Runs ins Ziel.

Ab Durchgang zwei war die Offensive der Nagolder allerdings auf der Suche nach ihrer Form. Schlechte Kontakte der Nagolder und Strikeouts des Neuenburger-Pitchers ließen nur noch wenige Läufer auf Base. In aussichtreicher Situation gelang der der Gastgeber-Defensive zur richtigen Zeit das nötige Aus und keine Runs für die Gäste.

Ein weitere Run der Neuenburger im sechsten Innings sollte dann schon das Endergebnis darstellen. Mit 6:2 Runs verlieren die Mohawks das erste Spiel, bei dem mit einer stärkeren Offensive deutlich mehr drin gewesen wäre.

Das zweite Spiel stellt bisher – vor allem wegen der dünnen Pitcher-Decke – eine schwierige Aufgabe für Nagold dar. Auch die Doppelbelastung ist für die Mohawks noch keine Routine. So war Starting-Pitcher Hannes Großmann auf dem Mound, fand aber nicht gut ins Spiel und musste durch einige Freiläufe bereits 2 Runs zulassen. Zu Beginn des zweiten Innings musste Coach Pedro Medrano früh reagieren und brachte bei geladenen Bases Pitcher-Debütant Marius Nöther auf den Wurfhügel. Ihm gelang nach 2 Runs das Inning zu beenden.

Wieder gelang es der Nagolder Offensive aber nicht, die Runs zu erwidern. Erst im dritten Innings durch Hits von Hannes Großmann, Dennis Berg und Frieder Häfele gelang der 4:2 Anschluss. Weitere Runs sollten aber nicht mehr gelingen. Da half es auch nichts, dass die Nagolder Defensive in diesem Spiel fehlerfrei blieb, denn Neuenburg konnte in den nächsten Innings weiter punkten. Am Ende war nach der regulären Spielzeit Schluss und Neuenburg gelang ein nie gefährdeter 9:2-Sieg.

Das Offensiv-Feuerwerk vom letzten Spieltag konnten die Mohawks nicht wiederholen. In beiden Spielen gelangen lediglich 9 Hits mit 4 Runs – das spricht eine deutliche Sprache. Defensiv waren die Mohawks auf der Höhe und können zuversichtlich nach vorne schauen, wenn es am Samstag zuhause gegen die zweite Mannschaft der Stuttgart Reds geht.