Mohawks misslingt Heim-Premiere gegen Meisterschafts-Favorit Tübingen

Die große Heim-Premiere der Nagold Mohawks in der 2. Bundesliga-Süd wird leider nicht zum Erfolg. Obwohl OB Großmann bei der Eröffnungsrede die Punkte für Nagold erhofft hat, gehen die Punkte in beiden Spielen an die Gäste aus Tübingen.

Im Mohawks Park sahen zeitweise 200 Zuschauer zwei unterschiedliche Gesichter der Nagolder Mannschaft.

In Spiel 1 gingen die Gäste schnell mit 0-1 Runs in Führung. Dagegen fanden die Mohawks nur schwer ins Spiel. Wenig Offensiv-Kraft gegen eine sichere Defensive der Tübinger ließ die Mohawks lange auf die ersten Runs warten. Währenddessen gelang den Tübingern in Inning drei und vier weitere Runs zum zwischenzeitlichen Spielstand von 0-5 Runs.

Doch die Nagolder wurden von hier ab sicherer. Defensiv fand Starting-Pitcher Marc Meusel immer besser ins Spiel und mit Hilfe seiner Feldspieler konnte man sich mehrmals unbeschadet aus dem Inning spielen. Offensiv dauert es bis in den sechsten Durchgang ehe Marius Nöther durch erfolgreichen Bunt und anschließendem Schlag von Chris Laimer den ersten Run erzielen konnte. In aussichtsreicher Position mit mehreren Läufern auf Base blieb es aber bei dem einzigen Run in diesem Durchgang.

Im letzten Spielabschnitt beim Spielstand 1-5 Runs hatten die Mohawks die letzte Chance das Spiel zu drehen. Und mit der Unterstützung der Zuschauer legten die Nagolder auch gleich los. Hits von Pedro Medrano und Chris Laimer brachten insgesamt 3 Runs zum Anschluss auf 4-5 Runs nach Hause. Dabei waren sowohl der Ausgleich wie auch der Winning-Run auf Base. Aber die Tübinger behielten die Nerven und durch zwei sichere Spielzüge gelang es ihnen die das Spiel nach Hause zu bringen.

In Spiel 2 wollten die Nagolder gleich an die Offensivkraft aus dem Ende des letzten Spiels anknüpfen. Als neuer Pitcher in Spiel 2 kam Alexander Kwiring auf den Mound. Dieser fand allerdings nicht gut ins Spiel und müsste gleich zu Beginn 4 Runs durch weiter Schläge einstecken. Gegen den starken ausländischen Tübinger Pitcher gelang den Mohawks aber der Anschluss. Frieder Häfele und Hannes Großmann konnten durch Hits von Marius Nöther und Alexander Kwiring zwei Runs erlaufen.

Aber auch im Anschluss war das Pitching die Problemstelle in diesem Spiel. Nach weiteren 4 Runs der Tübinger im zweiten Inning entschied sich Coach Pedro Medrano für einen Wechsel. Relief-Pitcher Elvi Garcia konnte sich zwar noch ohne weitere Runs aus dem Inning retten, wurde jedoch gleich im drauffolgenden Inning mit 3 Runs belastet. Dagegen halten konnten die Mohawks offensiv wenig. Strikeouts und schwache Schlage ins Feld brachten keine Punkte.

Im vierten Inning musste auf der Pitcher-Position nochmals reagiert werden, da weitere Runs drohten. Auf dem Mound übernahm Hannes Großmann, der aber ebenfalls einen rabenschwarzen Tag erwischte. Nach weiteren 5 Runs durch Tübingen war Coach Pedro Medrano erneut gezwungen den Pitcher zu wechseln und brachte sich selbst ins Spiel, was der Punktausbeute der Gäste aber keinen Abbruch tat. Weitere 8 Runs waren die Folge und somit zum frühzeitigen Spielabbruch aufgrund der Punktedifferenz führte. Nach 5 Innings müssen sich die Nagolder deutlich mit 3-24 Runs geschlagen geben.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Nagolder in Spiel 1 eine tolle Moral bewiesen haben und bis zum Schluss an einen Sieg geglaubt haben. Die große Schwäche zeigte sich in Spiel 2, wo deutlich erkennbar war, dass die Pitcher-Position über diese langen Spieltage noch nicht gefestigt ist. Hier muss in den nächsten Wochen intensiv gearbeitet werden.