Kategorie: Baseball Jugend

ONLINE Flohmarkt der Nagold Mohawks

Lust auf Shopping?
Bald ist Sommer und die ganzen Kisten vom Aussortieren während des Frühjahrsputzes stehen immer noch zu Hause herum? Na dann wird es aber höchste Zeit, dass du den ganzen Kram endlich loswirst! 

Und was würde sich dafür besser anbieten als ein Flohmarkt? 
Wir organisieren einen Kinder & Jugend Online-Flohmarkt!

Jeder der Lust hat kann als Verkäufer und Käufer teilnehmen.
Der Online-Verkauf findet vom 05.06. – 12.06. bis 18 Uhr über die Flohmarkt Software basarlino statt.

Wir nehmen an…
Baby und Kindersachen, Sportzubehör, Kleidung für Kinder und Jugendliche, Bücher, DVDs, CDs, Spiele. 
Wir nehmen nicht…
Socken, Unterhosen, Kuscheltiere, Videokassetten, Trinkflaschen und Hygieneartikel

So funktioniert der Online-Flohmarkt im Schnelldurchlauf…
1. die Verkäufer fotografieren mit der basarlino App ihre Artikel
2. so können diese im Shop angeboten werden
3. die Besucher füllen ihre persönlichen Einkaufstaschen
4. mit den Einkaufslisten packen die Helfer die Taschen
5. die von den Käufern mit Reservierungscodes abgeholt werden.

Die Anmeldung, Termine und alle Details für den Flohmarkt findet ihr hier:
https://basarlino.de/1157 

Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. 
jugend@nagold-mohawks.de

Wechsel in der Jugendleitung – neue Jugendleiterin Julia Nöther

Durch den Wegfall der SG im Jugendbereich haben wir uns entschieden, die Jugendleitung neu zu vergeben.

Julia Moshiransari hatte die Jugendleitung in Nagold neben ihrem Amt in Herrenberg übernommen und die SG über die letzten Jahre maßgeblich geprägt.

In 2021 werden wir ohne SG auftreten, so dass sich sowohl Julia in Herrenberg, wie auch wir Mohawks mehr auf die eigenen Vereine fokussieren müssen. Was in der aktuellen Corona-Situation auch nicht immer einfach ist.

Der Vorstand möchte sich ausdrücklich bei Julia für die geleistete Arbeit bedanken und verspricht auch in Zukunft den engen Austausch mit Herrenberg zu fördern.

Neue Jugendleitung wird Julia Nöther übernehmen.

Auch hier sagt der Vorstand vielen Dank für die Zusage zu diesem Amt und wünschen viel Erfolg.

Saisonauftakt für die Baseball Jugend

Vergangenen Samstag trat die Jugendmannschaft bei winterlichen Temperaturen zu ihrem ersten Spiel der Saison gegen die Gammertingen Royals im Wanderers Baseballpark an.

Als ungeschlagener Meister 2018 hatte die Jugend Mannschaft der Spielgemeinschaft Herrenberg/Nagold im Winter einen großen altersbedingten Umbruch zu vollziehen, so dass die Favoritenrolle klar den starken Gammertingen Royals zugeschrieben wurde. Doch trotz des altersbedingten Wechsels vieler Leistungsträger zu den Juniorinnen/Junioren ist den Wanderers Verantwortlichen nicht bange, stehen doch aktuell insgesamt 23 baseballbegeisterte Kinder im Schüler- und Jugendalter im Kader der Spielgemeinschaft Herrenberg Wanderers/Nagold Mohawks.

Gegen die Royals spielte also fast das gesamte Team zum ersten Mal in einem „richtigen“ Ligaspiel und die gezeigte Leistung lässt auf viele tolle Spiele und weitere Erfolge in den nächsten Jahren im Schüler und Jugendbereich hoffen, auch wenn für 2019 im Fordergrund steht, Spielerfahrung zu sammeln, Positionen wie Pitcher- und Catcher auszuprobieren und den Spaß und das Teamgefühl hoch zu halten.

Die Wanderers starteten gleich richtig gut dank starkem Pitching von dem neunjährigen Debütant Sebastian Krauß, der insgesamt 3 Strikeouts in seinen 3 Innings erzielen konnte. Nach 5 Punkten für Gammertingen wechselte die Wanderers Jugendmannschaft dann auch schon in die Offensive. Und hier durfte dann auch gleich der ebenfalls erst neunjährige Melvin Garcia als Jüngster direkt als erster Schlagmann ebenfalls sein Debüt geben, gefolgt von vielen weiteren Debütanten, die alle bei ihrem ersten Spiel überzeugten. Insgesamt konnten die Wanderers in diesem Inning gleich 2 Punkte durch Nico Haidt (Hit-by-Pitch) und Emil Kläger (2-Base-Hit) zum 2:5 nachlegen, bevor es wieder in die Defensive ging.

In den nächsten Innings punkteten die stark aufspielenden Gammertinger Baseballerinnen und Baseballer kontinuierlich weiter und siegten letztlich souverän mit 23:4.

Stolz dürfen die jungen Baseballer trotz Niederlage aber auf jeden Fall sein und mit zusätzlichem Mut am Schlag sowie der Unterstützung einiger im Osterurlaub weilender Spieler klappt sicher auch beim nächsten Spiel die eigene Punkteausbeute sogar noch besser.

Das nächste Spiel der Spielgemeinschaft Herrenberg / Nagold findet bereits in knapp zwei Wochen statt. Am 27.04. ist um 11 Uhr die Jugendmannschaft der Ravensburg Leprechauns zu Gast in Herrenberg im Wandererspark für ein spannendes zweites Saisonspiel.

Für die SG Herrenberg Wanderers / Nagold Mohawks spielten:

Melvin Garcia (2. Base), Sebastian Krauß (Pitcher, Shortstop), Nico Haidt (1. Base), Emil Kläger (Shortstop, Pitcher, Catcher), Gerrit Rothhammer (Catcher, Pitcher), Tim Schmelzle (Center Field), Theodor Mavrogiannidis (Center Field), Philipp Bahr (Right Field), Tiago Wessels Perelo (Right Field), Marvin Rentschler (3. Base), Colin Hetzel (Left Field), Joshua Hätinger (Left Field)

Bericht stammt von den Herrenberg Wanderers – vielen Dank.

Spielgemeinschaft Nagold/Herrenberg wird Jugendmeister

Eine bisher sehr erfolgreiche Saison ohne Niederlage fand am vergangenen Samstag, den 30. Juni den krönenden Abschluss – vorzeitig konnte im Spitzenduell gegen die Gammertingen Royals die Meisterschaft 2018 gesichert werden.

Im heimischen und gut besuchten Mohawks Park mussten die Gastgeber zu Beginn einen Rückstand verkraften. Mit 3 Runs nach starken Schlägen der Gammertinger war Starting Pitcher Sarah Kutschera gleich unter Druck geraten. Ein Double Play von Azra Sevil beendete aber den Offensiv-Drang und verhinderte weiteren Schaden.

Im Gegenzug gelang der SG Nagold/Herrenberg jedoch nur 1 Run, stabilisierte sich aber fortan in der Defensive und beim Pitching, so dass die Gäste in den Durchgängen zwei und drei ohne Punkte blieben. Dagegen lief die Offensive der Heimmannschaft richtig an. Mit weiten Schlägen, darunter drei Homeruns von Kayra Sevil, gelang der Führungswechsel und ein Vorsprung wurde erarbeitet. 4 Runs im dritten, 6 Runs im vierten und nochmals 5 Runs im fünften Inning brachten das Team auf die Siegerstraße.

Ein kleines Aufbäumen der Gammertinger mit 4 Runs im vierten und 2 Runs im sechsten Durchgang verbufften ohne großen Schaden zu nehmen. So brachte man sich im sechsten Durchgang in die Situation mit 3 Runs auch das vorzeitige Ende nach 10-Run-Rule zu erzwingen. Durch 3 Walks gelang es die Bases zu besetzen und dann war es einer der drei Homeruns von Kayra Sevil, der die benötigten Runs zum Walk-Off perfekt machte.

Coach Simon Mohr: „Heute haben wir eines der besten Jugendspiele dieses Jahr gesehen. Tolle Defensive, starke Offensive und eine klasse Teamleistung. Nach dem Rückstand hat man nicht aufgegeben und weiter an sich geglaubt und gekämpft.“.

Mit dem 7. Sieg im 7. Spiel ist die Meisterschaft absolut verdient. Das ganze Jahr über hat der Mix aus jungen, älteren und erfahrenen Spielern gepasst. Das Pitching von Sarah Kutschera war die Messlatte in der Liga und das über die gesamte Saison hinweg. Offensiv war Kayra Sevil am Samstag das Maß der Dinge mit 4 Hits bei 4 Versuchen.

Nächste Woche ist die SG in Reutlingen zum Saisonfinale zu Gast. Vielleicht gelingt das Kunststück einer perfekten Saison – sprich ohne Niederlage die Saison zu beenden.

Erster Sieg der Jugend-SG gegen Ravensburg

Bei bestem Wetter trat die Jugend-Spielgemeinschaft Nagold/Herrenberg zum ersten Heimspiel in Herrenberg gegen die Ravensburg Leprechauns an. Mit insgesamt 16 Spielern auf der Lineup konnten die Coaches Simon Mohr, Paul Küchle und Benny Kaufer aus dem Vollen schöpfen.

Gegen ein Team, das mit 5 H-Springern (zu alten Spielern) angetreten ist, stellten die Coaches ein konkurrenzfähiges Team auf und wollten so das Spiel regulär gewinnen. Hätte man das Spiel verloren, wäre es aufgrund der älteren Spieler bei Ravensburg mit 7-0 für das SG-Team gewertet worden. Doch der Sieg sollte mit eigenen Mitteln erkämpft werden. Und so kam es dann auch.

Durch Basehits von Chris Dantas-Gamerdinger , Azra Sevil, Eric Österle, Sarah Kutschera und Emil Kläger konnte die SG nach 2 Innings mit 5 Punkte in Führung gehen. Die Defensive erledigte Pitcherin Sarah Kutschera quasi im Alleingang mit 5 Strikeouts und einem Aus an der ersten Base.

Eine erstklassige Pitching-Leistung durch Sarah Kutschera war letztlich auch der Garant für den Sieg gegen die Leprechauns. Im dritten und vierten Spielabschnitt konnten die Ravensburger zum ersten Mal punkten und so drei Runs erzielen, die von der Heimmannschaft allerdings mit weiteren 5 Runs gekontert wurden.

Am Anfang des vorletzten Spielabschnitts stand es somit 10:3 für die Spielgemeinschaft. Ab dem fünften Inning fanden die Kobolde aus Ravensburg besser ins Spiel und plötzlich stand es im sechsten Inning nur noch 11:11. Im Nachschlagen erzielte Max Lippmann den Walk-Off-Basehit und schlug so weitere 2 Punkte zum Endergebnis von 13-11 für den Nachwuchs aus Nagold und Herrenberg nach Hause.

Mit 13 Hits war die Offensiv-Leistung hervorragend, allerdings muss mit 4 Errors in der Defense noch Einiges getan werden.

 

Statistiken im Details:

Sarah Kutschera 3-4 (1 Single, 1 Double, 1 Triple)

Eric Österle 2-2 (2 Singles)

Emil Kläger 2-3 (1 Single, 1 Triple)

Max Lippmann 2-3 (2 Singles)

Chris Dantas-Gamerdinger 2-3 (2 Singles)

Azra Sevil 1-3 (1 Single)

Sven Petrasch 1-2 (1 Single)

 

Nächsten Sonntag geht es um 11 Uhr zuhause in Nagold gegen die Villingendorf Cavemen zur Sache. Die Jugend freut sich auf große Unterstützung und viele Zuschauer.