Mohawks mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Nach zwei Siegen in Folge reisten die Nagolder Baseballer am Sonntag, den 16. August zum aktuellen Tabellenzweiten den Ladenburg Romans an. Ladenburg, die in dieser Saison erst einmal verloren hatten, traten in Bestbesetzung mit den ehemaligen Bundesligaspielern Höhnlein Philipp und Moritz, Grilliette Wes und Spielertrainer Puckett Cody an.

Doch die Mohawks gingen mutig ans Werk. Zu Beginn war jedoch die Wurfstärke des Ladenburger Pitchers Philipp Höhnlein zu dominant, so dass die Gäste ohne Runs blieben. Dagegen stand die Nagolder Defensive gleich von Beginn an unter Druck. So wurden mit einem Run im ersten Inning und weiteren drei Runs im zweiten Inning die Ladenburger ihrer Favoritenrolle gerecht. Im dritten Durchgang fanden die Mohawks ein Mittel gegen den starken Pitcher der Gastgeber und mit der Unterstützung einiger Feldfehler gelang der überraschende Ausgleich.

Ab diesem Zeitpunkt konnte man die beiden Mannschaften als ebenbürtig bezeichnen, auch wenn es den Gastgebern gelang Schritt für Schritt die Führung auszubauen. Zwei Runs im dritten, vier Runs im vierten und weitere zwei Runs im sechsten Inning der Ladenburger gegenüber drei Runs der Mohawks im fünften Inning waren zu wenig. Doch gelang es Nagold immer wieder die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen, so dass sich Ladenburg im siebten Inning genötigt fühlte ihren US-Pitcher Wes Grilliette auf den Wurfhügel zu beordern, ehe Nagold zu gefährlich werden würde. Die darauffolgenden sieben Strikeouts sprachen eine deutliche Sprache auch wenn im letzten Durchgang durch zwei Hits von Robert Plankenhorn und Hannes Großmann noch ein Anschlusspunkt zum Endstand von 12:8 Runs erarbeitet werden konnte.

Der Aufwärtstrend der letzten Wochen war auch wieder in Ladenburg erkennbar und so trat man am darauffolgenden Samstag, den 22. August gegen die besser platzierten Schriesheim Raubritter an. Aufgrund kurzfristiger Ausfälle waren die Mohawks mit der minimalen Besetzung vor Ort.

Mit aggressivem Baserunning gelang den Mohawks im ersten Durchgang der erste Run. Auf dem Wurfhügel fing Pitcher Marc Meusel an, der ebenfalls zu Beginn begünstigt durch zwei Feldfehler der Nagolder gleich Punkte zulassen musste. Doch die gesamte Mannschaft fand immer besser ins Spiel. Nach drei gespielten Innings lagen die Gastgeber hauch dünn mit 4:3 in Führung.

Für Schriesheim sollte es ab diesem Zeitpunkt für längere Zeit keine Punkte mehr geben, den Nagolds Defensive ließ in den darauffolgenden fünf Innings keine weiteren Runs zu. Dagegen erspielten sich durch gute Schläge und Baserunning die Mohawks in den Durchgängen fünf und acht weitere drei bzw. vier Runs. Ein zwischenzeitlicher Platzverweis eines Schriesheimer Spielers begünstigte die bestens aufspielenden Nagolder, da die Gastgeber das ein ums andere Mal mit den Entscheidungen der Schiedsrichter unzufrieden waren.

Im letzten Durchgang konnten die Mohawks einen weiteren Run vorlegen, so dass mit Zuversicht die letzten Offensivbemühungen der Schriesheimer angegangen werden konnten. Zwar punkteten diese noch einmal, die darauffolgenden Spielzüge jedoch routiniert ausgespielt wurden, so dass am Ende ein verdienter 5:11-Auswärtserfolg zu Buche stand.

 

Mit diesem Überraschungserfolg können die Mohawks den sechsten Tabellenplatz behaupten und mit einer Portion Zuversicht in das letzte Saisonspiel gegen die Göppingen Greensox gehen. Dieses findet am Sonntag, den 30. August um 15 Uhr im Mohawks-Park auf dem Eisberg statt.