Bundesliga-Mohawks schlagen sich erneut selbst

Der 5. Spieltag der 2. Bundesliga am vergangenen Sonntag, den 19. Mai 2019 sollte sich für die Nagold Mohawks erneut als ein Spieltag herausstellen, an dem die Mannschaft mit sich mehr beschäftigt war als mit dem eigentlichen Gegner, den Augsburg Gators.

Das erste Spiel des Tages begann Alexander Kwiring als Starting Pitcher, der nur schwer ins Spiel fand. Gleich 2 Hits der Augsburger zu Beginn sowie anschließenden Kontroll-Problemen von Kwiring übten gleich viel Druck auf die Mohawks aus. So erzielten die Gastgeber  4 Runs im ersten Durchgang und weitere 2 Runs im zweiten Inning. Dagegen standen 0 Runs für die Mohawks, die Offensiv wieder einmal gar nicht ins Spiel fanden.

Der Tiefpunkt der Begegnung fand sogleich im dritten Innings statt. Kwiring musste nach weiteren Schwierigkeiten mit der Kontrolle auf dem Wurfhügel durch Coach Pedro Medrano abgelöst werden. Aber das Drama war in diesem Inning ein anderes. 6 Feldfehler dazu einige harte Schläge durch Augsburg ließ die Nagolder regelrecht untergehen. 10 Runs verbuchten die Gastgeber letztlich in diesem Durchgang und Nagold war zu diesem Zeitpunkt schon abgeschrieben. Gegenwehr oder ein Aufbäumen gegen die Niederlage war nicht zu erkennen. Somit schleppte man sich regelrecht über die Mindestspiellänge von 7 Innings, um am Ende deutlich mit 23:1 geschlagen zu werden.

Mit 8 Feldfehlern, nur 7 eigenen Hits und einer schwachen mentalen Einstellung hatte man nie die Chance auf einen Sieg bei einem Gegner der im direkten Tabellenumfeld sein wird.

Demnach standen die Chancen für Spiel 2 eigentlich nur besser – und Spiel 2 sollte einen anderen Spielverlauf haben. Starting-Pitcher Marc Meusel kam von Beginn an ordentlich ins Spiel und zwang die Offensive der Augsburger zu Schlägen, die die Defensive der Mohawks sicher entschärfen konnte.

Am Schlag gelang den Mohawks mehr Druck aufzubauen und mit harten Schlägen auch die Augsburger zu Fehlern zu bringen. Nach dem dritten Durchgang war es ein Spiel auf Augenhöhe beider Mannschaften. Eine knappe 5:6-Führung konnten die Mohawks bis nach dem vierten Inning behaupten. Verletzungsbedingt musste ein Pitcherwechsel zu Edisson Subdiaga durchgeführt werden,  zeigte aber eine positive Wirkung und Nagold war im Anschluss in der Lage mit klugem Offensivspiel regelmäßig zu punkten. Aber die Mohawks mussten weitere schwere Rückschläge verkraften. Nach einer Kollision mit einem Läufer der Gastgeber musste First-Base-Man Chris Laimer verletzt ausgewechselte werden. Kurzer Zeit später war Outfielder Andrè Jackson aufgrund einer Zerrung nicht mehr in der Lage weiterzuspielen. 

Nach einer kurzen Regenunterbrechung beim Spielstand von 7:12 Runs zu Gunsten der Nagolder ging man ins letzte und entscheidende Inning – und den Mohawks gelangen durch Kontroll-Schwierigkeiten beim Gäste-Pitcher weitere 3 Runs. Das letzte Halb-Inning musste mit 3 Aus überstanden werden, aber Augsburg wehrte sich. Mit einem weiten Schlag ins Outfield gelangen 2 Anschlussruns bei einem Aus. Das zweite Aus anschließend am Ersten-Base hätte den Mohawks Sicherheit geben müssen. Stattdessen wurde es zu einem Nerven-Spiel. Weitere Hits und weitere Runs verkürzten den Rückstand. Ob es an dem durch den Regen nassen Boden oder das durch die Verletzungen ausgeschöpfte Spielerpersonal lag, aber mehrfach gelang der letzte entscheidende Wurf Richtung Erste-Base nicht. Und so war es wieder eine verunglückte Spielaktion die den Augsburger Siegpunkt ermöglichte. Endstand 16:15 Runs.

Abschließend bleibt die Erkenntnis, auch wenn das zweite Spiel eine deutliche Steigerung war, das die Mannschaft bei kleinen Negativphasen mental zu instabil ist und das Spiel zu schnell aus der Hand gibt.

Offensiv sind nach beiden Spielen die Spieler Frieder Häfele (4 Hits) sowie André Jackson und Alexander Kwiring (je 3 Hits) hervorzuheben.

Mit einer Bilanz von 2 Siegen und 8 Niederlagen stehen die Mohawks aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die kommenden Spiele am Samstag, den 25. Mai 2019 zuhause gegen den Tabellenletzten Karlsruhe werden richtungsweisend. 

Ebenfalls aktiv am Wochenende waren die Spielgemeinschaften mit Herrenberg der Jugend und der zweiten Herrenmannschaft.

Die Jugend muss ersatzgeschwächt gegen Ligaprimus Villingendorf Cavemen sich mit 5:16 Runs geschlagen geben.

Die zweite Herrenmannschaft erwischt gegen die zweite Mannschaft der Göppingen Greensox vor allem beim Pitching einen schlechten Tag und verliert am Ende deutlich mit 4:21 Runs nach nur 5 gespielten Innings.