Mohawks auswärts mit erstem Sweep der Vereinsgeschichte

Ein eisiger Wind wehte den Mohawks um die Nase. Und das lag nicht an dem verkorksten Saisonauftakt am ersten Spieltag, sondern an der fast schon winterlichen Wetterlage am vergangenen Sonntag.

Die Mohawks waren in Karlsruhe zu Gast und hatten ambitionierte Ziele, den auch schon im letzten Jahr konnten die Nagolder einen Sieg aus dem Badischen entführen.

Entsprechend offensiv starteten die Gäste. Neu in die Lineup gerückt war Gregor Lenhard, der im Laufe des Spiels mit starken 3 Hits die Offensive anführte. Und so gelangen gleich im ersten Durchgang 4 Runs. Zwar gelang den Gastgebern im Gegenzug 2 Anschlussruns, weitere Runs konnten die Mohawks um Starting Pitcher Alexander Kwiring und seiner Defensive aber verhindern.

Den Nagolder gelang es kontinuierlich zu punkten. 1 Run im zweiten Inning, je 2 Runs im dritten und vierten Durchgang sowie weitere 3 Runs im fünften Inning. Beim Spielstand von 2:12 Runs zu Gunsten der Nagolder schien das Spiel schon entschieden. Aber Karlsruhe kämpfte sich zurück. Begünstigt durch den müde werdenden Alexander Kwiring und einigen Defensivfehlern gelang den Gastgebern letztlich 8 Runs um auf 10:12 Runs zu verkürzen. Der zwischenzeitliche Pitcher-Wechsel zu Hannes Großmann war wirkungslos, da Großmann mit der Kontrolle der Bälle zu kämpfen hatte. Erst der erneute Wechsel zu Marc Meusel beendete die Aufholjagd. 

Etwas beirrt und unsicher starteten die Mohawks das nächste Inning, aber Ihnen gelangen weitere Runs. Aber das Spiel war nun ein offener Schlagabtausch und die Entscheidung würde im letzten Durchgang fallen. Nagold gelangen 2 Runs um sich mit 13:16 Runs abzusetzen. Die abschließende Defensive konnte somit etwas beruhigter antreten und die Gäste behielten die Nerven. Ein Strike-out sowie zwei sichere Feld-outs sicherten den ersten Saisonsieg.

Spiel zwei des Tages begann Neuzugang Edisson Subdiaga für die Mohawks als Pitcher. Wieder fanden die Nagolder gleich gut ins Spiel und brachten 2 Runs aufs Scoreboard. Diese erwiederte Karlsruhe im zweiten Durchgang. Eine spannende Partie sollte sich entwickeln.

Im Gegensatz zur Vorwoche gelang den Mohawks aber konsequent die Gastgeber mit geschlagenen Bällen unter Druck zu setzen. Baserunner und somit potenzielle Punkte waren damit möglich. Und Nagold nutze seine Chancen – Run um Run konnte verbucht werden. Nach vier Innings waren die Mohawks hauchdünn mit 2:4 Runs in Führung und Coach Pedro Medrano entschied sich für einen Pitcherwechsel zu Marius Nöther, um diesen Vorsprung zu sichern. 

Und die Strategie glückte. Während offensiv weiter mit kleinen Schritten der Vorsprung ausgebaut wurde, gelang Nöther mit seiner Defensive die Karlsruhrer in Schach zu halten. 

Am Ende stand ein sicherer 2:11-Erfolg und damit der erste Sweep (Doppelsieg) der Vereinsgeschichte.

Herauszuheben neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind das durchweg solide Pitching aller Werfer sowie die Offensivleistung von Gregor Lenhard, der an diesem Tag mit 5 Hits bei 9 Versuchen erfolgreichster Schlagmann war.