Saison-Auftakt bei den Nagolder Baseballern

Am vergangenen Samstag ging es wieder los – Bundesliga-Baseball in Nagold bei den Nagold Mohawks. Zu Gast waren die Neuenburg Atomics, die in der abgelaufenen Saison mit 15 Siegen sich Platz 3 in der Tabelle mit den Stuttgart Reds teilten.

Damit stand gleich ein erster Härtetest für die Gastgeber an, die aufgrund des frühen Saisonstarts wenige Vorbereitungszeit hatten als vielleicht gewünscht.

Eröffnet wurde der erste Spieltag durch den obligatorischen Ceremonial First Pitch (ein baseballtypisches Ritual zur Spieleröffnung), geworfen von Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Das Spiel als Starting Pitcher für die Mohawks begann Marc Meusel, der aufgrund eines Unfalls verspätet in die Vorbereitung starten konnte. Aber Meusel konnte mit Hilfe einer stabilen Defensive schadlos die ersten beiden Innings bestreiten. Erst im dritten Inning gelangen den Gästen durch einen Fehler und darauffolgende gute Schläge die ersten 3 Runs.

Die Mohawks-Offensive fand auch erst nach vier gespielten Innings aufs Scoreboard. Zwar waren immer wieder Chancen gegeben mit Läufern zu punkten. So standen in den ersten vier Durchgängen 5 Läufer in „Scoring Position“  welche aber lediglich mit 1 Run genutzt wurden.

Nach weiteren 2 Runs der Atomics im fünften Durchgang übernahm Pitcher Alexander Kwiring den Mound und konnte sich und die Mohawks ohne weiteren Schaden aus dem Inning retten. Die zwei Runs konnten im Gegenzug die Nagolder gleich erwidern und im sechsten Innings mit einem weiteren Run den Spielstand auf 4:5 Runs verkürzen.

Ein Pitcherwechsel auf Gäste-Seite ließ die weiteren Offensiv-Bemühungen aber schnell abkühlen. Zwar gelang es wie zu Beginn immer wieder Läufer gut zu positionieren, der entscheidende Schlag blieb jedoch aus.

Im achten Durchgang schwanden bei Pitcher Kwiring die Kräfte und den Neuenburgern gelangen 4 Runs ehe durch den Pitcherwechsel zu Marius Nöther das punkten ein Ende fand. Weitere 4 Runs im letzten Inning sollten das Ergebnis festigen. Mit 4:13 Runs fällt das Endergebnis gemäß dem Spielverlauf etwas zu hoch aber gerecht aus.

Offensiv sind Frieder Häfele (3 Hits bei 6 Versuchen) und Robert Plankenhorn (2 Hits bei 4 Versuchen und 2 RBIs) positiv zu erwähnen.

Das zweite Spiel des Tages begann Pitching-Newcomer Hannes Großmann für die Nagolder, der Schwierigkeiten hatte die Offensive der Gäste in Zaum zu halten. 3 Runs im ersten und weitere 5 Runs im zweiten Inning ließen die Mohawks gleich in Rückstand geraten. Ein Pitcherwechsel zum Ende des dritten Innings zu Neuzugang Edisson Subdiaga brachte die erhoffte Wirkung und brachte Entlastung für die Defensive.

Aber auch das Gäste-Pitching war ungewohnt schwach, so dass die Gastgeber nach drei Innings bis auf 7:8 Runs heran kamen. So musste auch frühzeitig die Gastmannschaft umstellen um größeren Schaden zu vermeiden. Und mit der Umstellung hatte Nagold zu kämpfen – unter Umständen auch geschuldet der  bereits langen Spieldauer, gelang der Offensive wenig. Während Neuenburg im sechsten Durchgang nochmals 2 Runs drauflegen konnte, war Nagold offensiv nicht mehr präsent.

So war am Ende eines langen Spieltages auch das zweite Spiel mit 7:10 Runs zu Gunsten der Neuenburger entschieden.

Coach Pedro Medrano analysierte abschließend treffend, dass vor allem die Offensiv-Ausbeute weiter verbessert werden muss. Zu viele Möglichkeiten blieben ungenutzt. Defensiv waren ebenfalls Fehler und damit Punkte vermeidbar. Positiv lässt sich erwähnen, dass die fünf eingesetzten Pitcher ordentliche Leistungen zeigten und damit eine Lücke aus dem letzten Jahr wenn nicht geschlossen zumindest kleiner geworden ist.