Nagolder Baseballer gewinnen Saisonauftakt am Ende souverän

Nach dem langen Wintertraining und einigen Vorbereitungsspielen stand am 22. April 2017 das erste Saisonspiel für die Nagold Mohawks gegen den Aufsteiger aus der Landesliga, die dritte Mannschaft der Stuttgart Reds, an.

Coach Marius Nöther konnte nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen und so in Bestbesetzung starten. Starting-Pitcher war Marc Meusel, der wie gewohnt souverän die Partie begann und nur wenig Punkte zuließ. Im Gegenzug kamen die Mohawks bei kaltem und ungemütlichem Aprilwetter gut aus dem Winter und gingen schnell mit 3:10 Runs in Führung.

Stuttgart gab sich jedoch nicht geschlagen, nutze die zunehmend schwächelnde Leistung der Nagolder Defensive und startete ab dem dritten Inning eine Aufholjagd mit 6 Punkten bis Ende des vierten Innings, so dass der Vorsprung auf einen Punkt zusammen schrumpfte. Mit Beginn des fünften Innings brachte Nagold mit Georg Plankenhorn einen neuen Pitcher um die Defensivbemühungen der Stuttgarter einzubremsen. Der zwischenzeitliche eingewechselte Stuttgart-Pitcher hielt dagegen die Offensive der Mohawks in Schacht, ließ über vier Innings nur 2 Runs zu und es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Teams um die Vorentscheidung.

Im achten Inning schafften die Mohawks die Wende und sorgten mit einigen Hits, Walks und Errors der Reds für die Entscheidung. 5 Runs im achten und weitere 6 Runs im neunten Inning, ohne selbst Punkte abzugeben, ließen den Spielstand zum Ende auf 9:24 Runs anwachsen.

Viele eigene Feldfehler sowie Unkonzentriertheit im Allgemeinen lassen den Sieg etwas in den Hintergrund rücken. „Diese Fehler müssen wir schnell abstellen, um gegen vermeindlich stärkere Teams nicht unter die Räder zu kommen.“, so Coach Nöther nach dem Spiel.

Scoresheets