FINALE Oh oh! – Mohawks ziehen ins Pokalfinale ein

Die Baseballer der Nagold Mohawks haben schon jetzt Vereinsgeschichte geschrieben. Mit einem 5:16-Auswärtserfolg gegen die Sindelfingen Squirrels ziehen die Nagolder zum ersten Mal in das Pokalfinale des Baden-Württembergischen Base- und Softballverbands (BWBSV) ein.

Am vergangenen Sonntag, den 28. August 2016 waren bei hohen Spätsommer-Temperaturen die Herren der Mohawks in Sindelfingen zu Gast. Nominell hätte man aufgrund der höheren Ligazugehörigkeit Nagold als Favorit sehen können. Aber die letzten Aufeinandertreffen der Mannschaften in den vergangenen Jahren, damals noch in der gleichen Liga, waren immer Spiele auf Augenhöhe. Und so vermied man es speziell in Nagold von einer Favoritenrolle zu sprechen.

Die Mohawks legten aber von Beginn an vor und konnten im ersten Durchgang durch gute Schläge von Dennis Berg und Robert Plankenhorn gleich 3 Runs verbuchen. Im Gegenzug gelang Sindelfingen durch einen weiten 2-Run-Homerun der Anschluss. Beide Mannschaften zeigten sich somit Offensiv aktiv und die gut 50 Zuschauer konnten sich auf ein spannendes Spiel einstellen.

Aber die Offensivreihen beider Mannschaften wurde im Anschluss durch routinierte Spielzüge und gutes Pitching in Zaum gehalten. Und so gelangen den Mohawks bis zum Ende des vierten Innings lediglich 2 weitere Runs. Das vierte Innings sollte sich auch für Sindelfingen lohnen. Mit 3 Runs schafften die Gastgeber den zwischenzeitlichen Ausgleich ehe sich Nagold aus dem Inning retten konnte.

Die Temperaturen verlangten dem Starting Pitcher Georg Plankenhorn einiges ab und so wechselte Nagold zum fünften Durchgang mit Marc Meusel den Werfer auf dem Mound. Und es zeigte Wirkung – schnelle Durchgänge ohne Runs waren das Ergebnis. Aber die Nagolder Offensive konnte nicht entscheidend das Spiel beeinflussen. Erst als im siebten Inning die Kräfte auf Seiten der Sindelfinger nachließen wurde durch eine Serie guter Schläge das Spiel entschieden. Letztliche 11 Runs in diesem Inning waren genug, um nach einer fehlerlosen Defensive, das Spiel vorzeitig mit 5:16 Runs zu beenden.

Damit ist die Sensation für Nagold perfekt – Einzug ins BWBSV-Pokalfinale am 03. Oktober 2016 in Bretten. „Diese Finale hat sich die Mannschaft verdient. Auch wenn in dieser Saison die Leistungen immer wieder schwanken, freuen wir uns sehr gegen die Bundesligisten aus Stuttgart einen tollen Saisonabschluss zu feiern. Ein solcher Finaleinzug im Jahr des 20-jährigen Bestehens des Vereins ist einfach sensationell.“, so Trainer Marius Nöther.