Die Mohawks auf der Suche nach Konstanz

Die vergangenen drei Wochen bei den Nagold Mohawks gleichen einer Berg- und Tal-Fahrt. Mit Niederlagen gegen den Tabellenletzten Schriesheim und Tabellennachbar Göppingen sowie einem Sieg gegen Tübingen lassen sich keine klaren Ursachen für die inkonstante Form bei den Herren der Nagold Mohawks finden.

Bereits am 07. August 2016 war man beim Tabellenletzten den Schriesheim Raubrittern zu Gast. Nach dem noch großartigen 10:0-Sieg gegen Freiburg aus der Vorwoche sowie dem 13:3-Hinspielerfolg hatte man einen Sieg fest eingeplant.
Und vielleicht war es auch diese Einstellung, die zu einer Vielzahl an vermeidbaren Fehlern führte. Denn mit insgesamt 8 Feldfehlern, war die bis dato recht stabile Defensive der Nagolder anfällig und ließ unnötig Runs zu. Auch in der Offensive stand man neben sich. Lediglich 5 Hits (bei 9 Strikeouts und 5 Walks) konnten erzielt werden. Und so war den beiden guten Pitchern der Mohawks Georg Plankenhorn und Marc Meusel es nicht anzukreiden, dass am Ende eine 7:4-Niederlage auf dem Papier stand.

Und so war man die Woche drauf am 14. August 2016 zuhause gegen die Tübingen Hawks um Besserung bemüht. Tübingen war aufgrund von Spielermangel auf einzelnen Positionen mit Bundesliga-Verstärkung anreist und setzte die ersten Akzente ehe Nagold mit einem starken vierten Inning die ersten Runs zum Zwischenstand von 4:2 Runs erzielte. Durch weitere 3 Runs im fünften Durchgang konnte man sich ein kleines Polster erarbeitet, was Tübingen Stück um Stück auch verzehrte.
Im neunten Inning sollte die Entscheidung fallen. Bei Spielstand von 8:5 Runs konnte Marc Meusel durch zwei frühe Strikeouts eine gute Position herausspielen, doch Tübingen gelang mit zwei weiten Schlägen der Anschlusspunkt zum 8:7 Runs. Mit dem Ausgleichspunkt auf Base war es ein kurzer gefangener Flyball der Tübinger der das dritte und letzte Aus an diesem Tag und damit den knappen Sieg sicherte.
Insgesamt war an diesem Tag die Mannschaftsleistung deutlich besser, also noch am Wochenende zuvor. Mit 12 Hits war man Offensiv aktiv und konnte den Gegner unter Druck setzen. Defensiv leistete man sich nur 2 Fehler und mit dem wieder starken Pitching (12 Strikeouts und 3 Walks) war der Grundstein gelegt.

Aber dieser positive Trend war am vergangenen Spieltag, am 21. August in Göppingen wieder verflogen. Gegen eine ersatzgeschwächte Göppinger Mannschaft war man nicht in der Lage zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Aktionen zu setzen.
Das insgesamt defensiv-überzeugende Spiel beider Mannschaften führte zwar zu einigen Offensiven-Aktionen, die aber nicht zu Runs verwertet werden konnten. So war es Göppingen die im ersten Durchgang mit 1:0 Runs in Führung ging. Der Ausgleich und der Führungswechsel gelang den Mohawks im dritten Durchgang durch einen 2-Runs-Hits von Marc Meusel. Dieser wurde im Gegenzug jedoch durch Göppingen direkt ausgeglichen.
Ab diesem Zeitpunkt egalisierten sich die beiden Mannschaften offensiv und blieben defensiv fehlerlos. Im siebten Inning waren die Mohawks kurz unaufmerksam und ermöglichten Göppingen durch zwei Fehler die erneute Führung und die entscheidenden Punkte zum Endstand von 4:2 Runs.
Wieder blieben die Mohawks unter ihren Möglichkeiten und konnten zwar mit 10 Hits noch mehr Hits erzielen als der Gegner, aber 2 Runs sind deren Ausbeute zu wenig.
Die Nagold Mohawks belegen trotz der Niederlagen und einem ausgeglichenen Sieg-Niederlagen-Verhältnis immer noch einen guten 3. Platz in der Tabelle. Aber gerade die Göppingen Greensox liegen mit einem Spiel weniger direkt in Lauerstellung.

Am kommenden Wochenende, den 28. August 2016 haben die Mohawks eine Ligaauszeit ehe es am Wochenende 24./25. September 2016 an einem Doppelspieltag zum Saisonfinale gegen Freiburg und Göppingen um die Platzierungen geht.
Doch am 28. August 2016 wird gespielt, denn erstmalig in der Vereinsgeschichte dürfen die Nagold Mohawks um den Einzug ins Pokalfinale hoffen. Im Halbfinale des Baden-Württembergischen Baseballpokal trifft man auf die gut bekannten Sindelfingen Squirrels – Spielbeginn in Sindelfingen ist 14 Uhr.