Kooperationstage der Nagold Mohawks und der Christiane-Herzog-Realschule Nagold ein voller Erfolg

„Baseball – dauert zu lang, ist langweilig und man steht nur rum“ – dieses Statement hört man vielerorts wenn man Unbedarfte nach dieser Sportart befragt. Erkundigt man sich bei den Schülerinnen und Schüler der zweitätigen Schulsport-Aktion der Nagold Mohawks an der Christiane-Herzog-Realschule Nagold (CHR), sie würden eine andere Beschreibung wählen.

Auch wenn Baseball in Deutschland ein Nischendasein fristet, weltweit liegt es auf Platz drei der meistgespielten Sportarten! Sicher liegt das auch an der Vielseitigkeit des Sports: Laufen und Werfen, Schlagen und Fangen, Auge-Hand-Koordination und taktisches Verständnis. All das ist wichtig und macht Baseball zu einem Sport, der den Spielern alles abverlangt. Und der alle genannten Aspekte optimal schult.

Der Nagolder Baseball- und Softballverein Nagold Mohawks möchte aufmerksam machen auf diesen Sport, nein – auf ihren Sport, der seit 1996 erfolgreich in Nagold gespielt wird. Mit Mannschaften, für Jungen und Mädchen – von jung bis alt, werden jeden Sommer auf dem Eisberg im Mohawks-Park spannende Spiele und Turniere bestritten. Und das Vereinsleben kommt dabei selten zu kurz.

Für den Verein um Vorstand Simon Mohr ist es daher eine Selbstverständlichkeit, den örtlichen Schulen und öffentlichen Einrichtungen, aber auch Firmen z.B. als Team-Building-Maßnahme, die Möglichkeit zu bieten, eine außergewöhnliche Sportart kennenzulernen.

Die Anfrage den Schulsport-Unterricht kurzzeitig um diese Sportart zu ergänzen wurde von Herr Binder, Sportlehrer an der CHR, deshalb gerne angenommen und so wurde am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in sechs Klassenstufen von fünfter bis achter Klasse der Sportunterricht von den Baseballern übernommen.

Unter der Anleitung der Vereinstrainer Marc Meusel, Simon Mohr und Marius Nöther zusammen mit den Spielern der Verbandsliga-Baseballer Frieder Häfele, Alexander Kwiring und Robert Plankenhorn wurden die Jungen und Mädchen in die vielseitigen Techniken des Baseballsports eingewiesen. Zum Abschluss der Sportstunde stand jeweils ein Spiel mit zusammen gewürfelten Teams an. Mit viel Ehrgeiz und Eifer jedes Einzelnen wurde um die Punkte gekämpft. Aber beim Baseball kommt es nicht auf einzelne Talente oder einzelne Techniken an – nur wer alle Techniken beherrscht und ein Team vorweisen kann ist im Baseball erfolgreich.

Die Meinung der letztlich fast 150 Jungen und Mädchen war eindeutig: „Spaß hat es gemacht!“, „Ganz schön anstrengend!“ und „Dürfen wir nochmal?“ schallte es aus der Eisberg-Sporthalle. Und die Lehrer? Auch die durften sich versuchen und merkten wie technisch anspruchsvoll der Sport ist. Die Vielseitigkeit hat das Interesse geweckt und man möchte nicht zum letzten Mal Baseball im Schulsport an der Christiane-Herzog-Realschule gespielt haben.

Am Ende bleibt den Nagold Mohawks die Erkenntnis, dass wieder viele Kinder begeistert wurden und hoffentlich der Funke übergesprungen ist, öfters und regelmäßig Baseball zu spielen. Denn nicht umsonst bauen die Mohawks auf ihre Jugendarbeit, die die bisherigen Erfolge erst möglich gemacht haben.

Die Nagold Mohawks bieten im Rahmen des Nagolder Winterzauber 2014 am kommenden Sonntag, den 29. November von 10 bis 17 Uhr ein Schnuppertraining in der Eisberghalle an. Hierzu ist jeder Interessierte eingeladen, gerne auch nur für wenige Stunden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.nagold-mohawks.de zu finden.