Baseball-Krimi mit glücklichem Ende / Bundesliga-Feeling im Pokal

Baseball-Krimi endet mit glücklichem Ende für die Nagold Mohawks

Das Spiel am vergangenen Samstag beim Baseball-Nachbarn Sindelfingen erwies sich als ein Spiel zweier ebenbürtiger Teams.

Dabei erwischten die Nagolder den besseren Start. Auf einen Basehit von Felix Metzger und anschließendem Walk von seinem Bruder Tobias Metzger war es Rookie Hannes Großmann, der mit einem weiten Schlag ins Outfield für die ersten Punkte sorgte.

Ein weiterer starker fünfter Durchgang bescherte eine zwischenzeitliche 4:7-Führung. Anschließend gelangen sowohl den Mohawks wie auch den Gastgebern aus Sindelfingen nur in kleinen Schritten die weiteren Runs. Zu Beginn des neunten und letzten regulären Durchgangs waren die Nagolder mit 6:9 Runs in Führung. Durch einen folgeschweren Defensivfehler der Mohawks punkteten die Gastgeber noch zweimal ehe das rettende dritte Aus am ersten Base das Spiel beendete.

Der letztlich knappe 8:9-Sieg ist somit der fünfte Sieg im zehnten Spiel und platziert die Herren der Mohawks im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

 

Nagold Mohawks schnuppern Bundesliga-Luft

Nach nur drei Tagen Pause waren die Mohawks im Viertelfinale des BWBSV-Pokals in Stuttgart zu Gast. Der frischgebackene Halbfinalist um die deutsche Baseballmeisterschaft wollte sich keine Blöße geben und fuhr unter anderem mit Thomas De Wolf, Nick Renault, Gavin Ng oder Ruben Kratky gestandene Bundesliga-Baseballer auf.

Gegen diese geballte Schlag- und Pitching-Kraft war man nicht gewachsen. Die Nagolder Pitcher Felix Metzger, Gregor Lenhard und Alper Ciftci machten ihre Sache hervorragend und konnten im Kollektiv drei Schlagleute der Stuttgarter mit einem Strikeout zurück auf die Bank verweisen. Mit sieben Feldfehlern wurden ein paar Defensivspielzüge nicht sauber zu Ende gespielt.

Offensiv war man auf die Freiläufe auf die erste Base angewiesen, denn der Wurfgeschwindigkeit der Bundesliga-Werfer konnte man wenig entgegen setzen. Die wenigen geschlagenen Bälle wurden souverän durch die Stuttgarter verteidigt.

Nach zwei Stunden stand das deutliche Ergebnis von 24:0 fest. „Es war eine wertvolle Erfahrung und ein gutes Spiel für uns, um einige Dinge auszuprobieren. Die Erkenntnisse werden uns für den Rest der Saison von Nutzen sein“, so Trainer Marius Nöther nach dem Spiel.

 

Weiter geht es gleich am Sonntag mit dem Ligaspiel gegen die Herrenberg Wanderers. Mit einem Sieg könnte man sich weiter Luft verschaffen und der Abstiegszone fernbleiben. Spielbeginn ist 15 Uhr in Herrenberg.