Jugend mit 2 Siegen in vier Tagen

Für die Jugend der Nagold Mohawks stand vergangene Woche eine englische Woche an. Am Donnerstag traf man auf die Herrenberg Wanderers und am Sonntag war man in Gammertingen beim Tabellennachbarn zu Gast.

Mit einem klaren 3:22-Sieg gegen Herrenberg bestätigte sich der Aufwärtstrend der jungen Mohawks. Zwar knüpfte Herrenberg nicht an die gezeigte Leistung vom Hinspiel an, da ein Großteil der Gästemannschaft aus Baseballanfängern bestand, was die Leistung der Nagolder nicht schmälern soll. Eine fehlerfreie Defensivarbeit und das ausgezeichnete Pitching, welches beides in der Spielklasse der Jugend Seltenheitswert hat, waren der Garant für den 5. Sieg in der laufenden Saison. Eine weitere Besonderheit war ein Pickoff-Play von Julian Nasarov, was zuvor einstudiert wurde.

Dass das Pitchertraining sich bezahlt macht, erkennt man deutlich an der Anzahl der benötigten Würfe. Um allen Pitchern die nötige Spielzeit zu geben, wird meist schon nach 30 Würfen gewechselt. Der Schnitt in der Jugendliga liegt bei 50-60 Würfen.

Offensiv ist Aaron Otlik hervorzuheben, der bei zwei Schlagmöglichkeiten auch zwei Hits (2B, 1B) verbuchte.

An der Tabellensituation hat sich durch dieses Spiel nichts geändert. Die Tübingen Hawks führen ungeschlagen und werden wohl auch nicht mehr den 1. Platz abgeben, da die beiden Spiele gegen die Mohawks bereits sehr früh in der Saison stattfanden. Coach Simon Mohr: „Leistungsmäßig haben wir mit Tübingen aufgeschlossen, wenn nicht sogar überholt. Ich gehe davon aus, dass wir, wie auch Tübingen, die letzten 3 Saisonspiele gewinnen werden, was an der letztlichen Tabellensituation nichts mehr verändert wird.“

Beim zweiten Spiel der Woche war es wieder das starke Pitching der Nagold Mohawks. Der 1:20-Auswärtssieg bei den Gammertingen Royals war zu keiner Zeit gefährdet. Die gesamte Mannschaft erwischte Offensiv einen guten Tag, wobei als bester Schlagmann auf Seiten der Nagold Mohawks Patrick Pelke mit 2 Hits und 3 Runs besonders hervor stach.

Nächsten Samstag, den 06. Juli findet das letzte Heimspiel der Saison gegen die Villingendorf Cavemen statt. Spielbeginn ist 11 Uhr im Mohawks Park auf dem Eisberg.