Monat: November 2019

Neues Trainergespann – Marc Meusel und Frieder Häfele übernehmen

Nach der Saison ist vor der nächsten Saison, so dass sich die Mohawks mit dem Ende der Saison 2019 gleich in die Planungen für 2020 stürzen mussten.

Neben der Entscheidung zur Ligazugehörigkeit (siehe News) gibt es auch Veränderungen beim Traineramt. Bereits Anfang November musste der Verein die Beendigung der Zusammenarbeit mit Pedro Medrano intern kommunizieren.

Als Nachfolger fanden sich die Vereinsurgesteine Marc Meusel (als Headcoach, rechts) und Frieder Häfele (als Asssistent Coach, links), die sich seit Mitte November für die Mannschaften im Erwachsenenbereich verantwortlich zeigen.

Beide waren somit bereits eingebunden in die Planungen und Entscheidungen für die Saison 2020.

Der Vorstand wünscht den beiden viel Erfolg und wird von Vereinsseite alles mögliche tun, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

2. Vorsitzender Marius Nöther: „Bei Coach Pedro Medrano bedankt sich der gesamte Vorstand und der Verein für seine geleistete Arbeit. In den letzten beiden Jahren haben wir mit Pedro viel erreicht, auch wenn die gesamten Umstände nicht immer leicht waren. Sein Einsatz und seine Motivation waren immer vorbildlich. Vielen Dank.“

BWBSV statt DBV – Mohawks müssen den 2. Bundesliga-Spielbetrieb einstellen

Seit gestern Abend ist es beschlossene Sache – die Herren-Mannschaft der Nagolder Baseballer wird trotz sportlichem Ligaerhalt freiwillig den Rückzug aus der 2. Bundesliga Süd antreten.

Die Hintergründe sind vielschichtig, doch das größte Problem – die Kadergröße – hat sich bereits im Laufe der Saison 2019 angekündigt.

2. Vorsitzender und Leiter Spielbetrieb Marius Nöther: „Es war in den letzten beiden Jahren immer eine Planung am Limit. Aber der Spielmodus in der 2. Liga mit 2 Spielen an einem Tag tut hier das übrige und ist eine harte Nummer für uns als kleinen Verein. Es fehlen gut und gerne eine handvoll Spieler um die Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen. Und da sind die Abgänge für 2020 noch gar nicht berücksichtigt.“

Auch im Hinblick auf den Nachwuchs sehen die Mohawks mit dem Rückzug aus der 2. Liga wieder Chancen diesen besser einzubinden. Dies soll auch zukünftig einen kontinuierlichen Nachschub an Spielern gewährleisten.

Mit dem freiwilligen Rückzug fallen die Nagold Mohawks gemäß Bundesspielordnung (BuSpo) bis in die Bezirksliga zurück. Aufgrund der besonderen Situation und der potentiellen Spielgemeinschaft für die zweite Herren-Mannschaft mit Herrenberg in der Bezirksliga, gewährt der BWBSV eine Liga-Zuteilung in der Landesliga für 2020.

Spieltag-Erlebnis im Mohawks Park soll auf „Bundesliga-Niveau“ bleiben

Auch wenn mit dem Abstieg viele Veränderungen anstehen, wollen die Mohawks eins sicherstellen – das sind die Heimspieltage im Mohawks Park. Weit über die Stadtgrenze Nagolds hinaus, hat man sich in den letzten beiden Jahren 2. Bundesliga einen Ruf für tolle Heimspiel-Atmosphäre gemacht. Und dieses Niveau soll für die Zuschauer, aber eben auch für die Team gehalten, wenn nicht sogar verbessert werden.

Mohawks in der Off-Season

Ein voller Erfolg – BWBSV Pokalfinale in Nagold

Wetter und Zuschauerzahlen waren auf Seiten der Mohawks. Tolle Atmosphäre war damit garantiert.
Die letztlichen Ergebnisse aus dem Softball- sowie dem Baseball-Finale waren dann eher einseitig:
Gammeringen – Karlsruhe 1:16
Ellwangen – Tübingen 0:13

Bilder vom Softball-Finale
Bilder vom Baseball-Finale

Die Pokalfinale waren das letzte Event der Mohawks in 2019. Die Mannschaften gehen damit in die Winterpause – Off-Season.
Die aktualisierten Trainingszeiten findet man rechts im Seitenmenü.