Monat: August 2017

Errorfestival kostet letztlich Nagold den Sieg gegen Tabellenführer

Zu einem Topspiel avisierte die Begegnung zwischen der zweiten Mannschaft der Neuenburg Atomics und den Nagold Mohawks. Die ungeschlagenen Tabellenführer verstärkt mit Spielern mit Zweitliga-Erfahrung standen dem Gastgeber und dritten der Verbandsliga gegenüber.

Besser ins Spiel fanden die Gäste die gleich eine fehlerhafte Mohawks-Defensive mit guten Schlägen zu 2 Runs im ersten und einen weiteren Run im zweiten Inning zwingen. Die anschließende Gegenwehr fiel noch moderat aus, so dass nach zwei gespielten Durchgängen die Gäste zwischenzeitlich mit 1:3 Runs vorne lagen.

Doch fanden die Mohawks mit etwas Verzögerung sowohl Defensiv wie auch Offensiv ins Spiel. Im vierten Inning gelang durch einen harten Hit von Alper Ciftci der Ausgleich und im fünften legten die Nagolder weitere 4 Runs oben drauf zur zwischenzeitlich 7:3 Runs-Führung.

Wenn es nach den Nagoldern gegangen wäre, hätte das Spiel hier aufhören müssen. Ab dem siebten Durchgang schien die Konzentration zu schwinde. Begünstigt durch grobe Fehler im In- und Outfield kamen in den Durchgängen sieben und acht die Gäste wieder zum Ausgleich. Offensiv konnte man seit einem Pitcherwechsel bei Neuenburg nur noch wenig ausrichten. Nach der regulären Spielzeit stand es 7:7 Runs.

Wie schon beim Spiel in Mannheim war es der Gegner der den längeren Atem hatte und in diesem Fall war Neuenburg im Extra-Inning gleich mit 3 Runs erfolgreich. Den Nagoldern gelangen im 10. Durchgang keine Runs mehr, so dass das Spiel mit 7:10 Runs verloren ging.

Offensiv konnte sich noch Gregor Lenhard (2 Hits bei 5 Versuchen) hervorheben. Defensiv war wieder Marc Meusel als Pitcher über die gesamte Spieldauer der Konstanteste.

Scoresheets

Wichtiger Heimspielerfolg gegen die Freiburg Knights

Zu Beginn der Heimspielserie (es folgen weitere 2 Heimspiele in Serie) waren am 12. August 2017 die Freiburg Knights zu Gast. Mit schwacher Mannschaftsdecke wollte man den angereisten Gegner schnell und ohne weitere Ausfälle ohne Punkte nach Hause schicken.

Die ebenfalls geschwächten Freiburger konnten mit ihrem Starting Pitcher die Mohawks-Offensive bis ins dritte Inning in Schach halten. Dann folgten aber eine Reihe guter Schläge und vier Runs für die Mohawks zum Zwischenstand von 3:1 Runs. Die anschließende Defensive geriet zum Desaster. Mit vier Feldfehlern machte man die Gäste stark und gab 3 Runs zum Ausgleich ab. Größerer Schaden konnte Starting Pitcher Marc Meusel mit einem Strikeout und zwei Assist abwenden.

Aber die Nagolder erholten sich davon und blieben im weiteren Spielverlauf konzentriert. Weitere Hits von Dennis Berg (3 Hits bei 4 Versuchen), Hannes Großmann (3 Hits bei 5 Versuchen) und Robert Plankenhorn (3 Hits bei 5 Versuchen) brachten weitere Runs im sechsten und siebten Durchgang. Auch überzeugte letztlich die Defensive allen voran die Infielder Marius Nöther (7 Assists, 6 Putouts, 2 Error) und Gregor Lenhard (4 Assists, 2 Putouts) sowie Pitcher Marc Meusel (6 Assists, 4 Strikeouts).

Am Ende stand ein verdienter 10:4 Runs-Erfolg und der damit 7. Sieg (bei 3 Niederlagen).

Scoresheets

Auswärtsspiel in Mannheim mit verspätetem Erfolg

Das Auswärtsspiel am 06. August 2017 bei der zweiten Mannschaft der Mannheim Tornados und aktuellem zweitplatzierten der Verbandsliga findet im extra Inning einen Walk-off-Sieger Mannheim, wird jedoch am grünen Tisch aufgrund eines nicht-spielberechtigten Spielers neu gewertet.

Der Spielverlauf selbst zeigt vor allem Offensiv kein gutes Bild der Mohawks. 21 Strikeouts und 4Runs bei lediglich 3 Hits standen am Ende auf der Haben-Seite. Hervorzuheben ist allerdings das starke Pitching der Mannheimer, welches sich auch für höhere Ligen empfohlen hat.

Das man im Spiel blieb war wieder einmal dem starken Pitching des Nagolder Starters Marc Meusel sowie eine soliden Defensivarbeit der restlichen Mannschaft geschuldet. Man ließ nur 2 offizielle Feldfehler zu und machte die wichtigen Aus zum richtigen Zeitpunkt.

So war es Mannheim nur möglich jeweils einen Run in den Durchgängen zwei bis vier zu erzielen. Im sechsten Inning gelang Nagold begünstigt durch Defensiv-Fehler der Tornados der zwischenzeitlichen Ausgleich zum 3:3 Runs. Im siebten Inning gelang, durch den an diesem Tag offensiv stärksten Gregor Lenhard, der Führungspunkt. Dieser Vorsprung hielt bis kurz vor Schluss und in der letzten Möglichkeit gelang der Gastgebermannschaft der Ausgleich.

In der Verlängerung konnten die Mohawks, vermutlich auch etwas belastet durch den späten Ausgleich, keine weiteren Akzente setzen und im direkten Gegenzug war Mannheim mit dem Walk-off-Hit erfolgreich.

Die Wendung kam nach Spielende, als durch die Nagolder ein unberechtigter Spieler (bekannt aus einer anderen Tornados-Mannschaft) erkannt wurde. Das anschließende Gespräch zwischen den Umpiren, Gast- und Heimmannschaft bestätigte dies und im Rahmen des offiziellen Protestweges wurde am 18. August 2017 das Spiel zu Gunsten der Nagold Mohawks mit 0:9 Runs gewertet.

Scoresheet