Monat: Juli 2016

Die Serie hält – Mohawks klettern auf Platz 3

Am vergangenen Sonntag, den 10. Juli 2016 waren bei warmen Temperaturen die Gammertingen Royals zu Gast. Der Tabellennachbar konnte sich im Hinspiel noch deutlich gegen die Nagolder durchsetzen, doch haben die Mohawks aktuell einen Lauf und wollten auch im vierten Spiel in Folge einen Sieg einfahren.

Gleich zu Beginn musste die Gäste-Offensive unverrichteter Dinge wieder Platz nehmen und im Gegenzug gelang den Mohawks gleich der erste Run durch Hannes Großmann, der durch einen sehr gut aufgelegten Dennis Berg (3 Hits bei 6 Schlagversuchen) nach Hause gebracht wurde. Die Führung wurde von Gammertingen im zweiten Durchgang kurzzeitig übernommen ehe die Gastgeber ab dem dritten Durchgang das Ruder übernahmen und mit 4 Runs ein kleines Führungspolster aufbauen konnte.

Dieses Polster konnte kontinuierlich mit weiteren 7 Runs im vierten und 2 Runs im fünften Inning ausgebaut werden. Dabei war die Offensive um Marc Meusel (3 Hits bei 5 Schlagversuchen) und Alexander Kwiring (2 von 3) am Aktivsten. In der Defensive hielt man sich weitestgehend schadlos, so dass um das gute Nagolder Pitchting mit einer stabilen Defensive lediglich 4 Runs bis zum Ende des sechsten Innings zugelassen wurden.

Eine kleine Schwächephase im siebten Inning ermöglichte den Gästen 3 Runs was ein vorzeitiges Spielende verhinderte. Erst durch einen 2-Run-Walkoff-Single von Neuling Chris Schmidmeier im achten Inning konnte das Spiel nach knapp 3 Stunden-Spielzeit beendet werden.

Der 17:7-Heimerfolg war damit die geglückte Revanche gegen die Gammertingen Royals, zudem der vierte Sieg in Serie und der Sprung auf Tabellenplatz 3 in der Verbandsliga des BWBSV.

Am kommenden Wochenende reisen die Mohawks zum Tabellenersten, den Heidelberg Hedgehogs. Die Heidelberger haben bisher erst eine Niederlage und werden es den Mohawks sicherlich schwer machen, ihre Serie aufrecht zu erhalten.

Mohawks siegen gegen Favorit und verbessern sich auf Platz 4

Mit dem dritten Sieg in Folge schicken die Nagold Mohawks den Favoriten und Tabellenzweiten der Verbandsliga vorzeitig mit 13:3 Runs nach Hause und erobern sich den vierten Tabellenplatz.

Am vergangenen Sonntag waren die favorisierten Neuenburg Atomics im Mohawks-Park zu Gast. Nach dem das Hinspiel bereits 16:6 Runs verloren ging rechnete sich man nur geringe Chancen auf einen Sieg aus.

Und zu Beginn landeten die Gäste auch zwei Walks (Freiläufe) die durch zweite weite Schläge im Anschluss die 0:2-Führung bedeuteten. Doch die Mohawks ließen sich nicht beeindrucken und holten durch eine Serie guter Hits die Runs zurück und sorgte mit dem 3:2 für einen Führungswechsel. Im darauffolgenden Durchgang gelang durch ungenaue Würfe des Gäste-Pitchers sogar der Ausbau auf 7:2 Runs.

Ab diesem Moment stand die Defensive der Nagold Mohawks sicher und ließ im weiteren Verlauf durch schöne Spielzüge im Feld und einem ausgezeichneten Pitching lediglich noch einen Run im dritten Inning zu. Dagegen wurde in der Offensive regelmäßig gepunktet und Stück um Stück ausgebaut. Bereits im siebten Durchgang bei aussichtsreicher Position hätte der Winning-Run erzielt werden können, was die Gäste aus Neuenburg aber noch verhinderten. Doch im achten Inning war dann wenig spektakulär durch einen weiteren Freilauf, bei denen alle Bases besetzt waren, der Run zum vorzeitigen Ende ans Ziel gebracht.

Mit nun 3 Siegen und 3 Niederlagen belegen die Mohawks einen hervorragenden vierten Platz und können am Sonntag den 10 Juli 2016 ab 15 Uhr im heimischen Mohawks-Park mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn, die drittplatzierten Gammerinten Royals, weiter in der Tabelle nach oben klettern.

Anschluss wieder hergestellt – Baseballer gewinnen Nachbarschaftsduell

Mit einem 11:6-Auswärtserfolg gegen die benachbarten Tübingen Hawks stellten die Nagold Mohawks am vergangenen Sonntag, den 26. Juni 2016 wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld her. Der zweite Sieg bei drei Niederlagen ermöglicht den Sprung auf Tabellenplatz 6.

Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken gingen die Mohawks bei den Tübingen Hawks gestärkt zu Werke. Von Beginn an konnte die Offensive einige Stiche setzen und so die Gastgeber zu Fehlern zwingen. Mit einem Run im ersten und weiteren 3 Runs im zweiten Durchgang war ein kleines Polster geschaffen. In der Defensive blieben trotz eigener Fehler die Mohawks schadlos. Erst im vierten Inning schafften die Tübinger den Anschluss zum zwischenzeitlichen 1:5.

Im weiteren Verlauf egalisierten sich beide Mannschaften und nichts wirklich zählbares kam für beide zustande. Das änderte sich kurz vor Schluss im achten Durchgang wo die Gastgeber eine Schwächephase des Nagolder Pitchers Marc Meusel ausnutzen und mit 5 Runs wieder zum 6:7-Anschluss kamen. Eine Entscheidung fiel somit im letzten und neunten Inning.

Die Mohawks begannen aggressiv und so konnten durch gute Offensivaktionen nochmals 4 Runs nachgelegt werden, welche Tübingen, als Heimmannschaft mit Nachschlagrecht, erst einmal aufholen musste. Nagold schaffte schnell zwei Aus doch das rettende dritte Aus blieb verwehrt, so dass nochmals eine aussichtsreiche Situation für Tübingen entstand. Mit einem Strikeout behielt Pitcher Marc Meusel allerdings die Nerven und somit war der zweite Ligaerfolg unter Dach und Fach.

Am kommenden Sonntag, den 03. Juli treffen die Mohawks im heimischen Mohawks-Park ab 15 Uhr auf den Tabellenzweiten Neuenburg. Baseballfans und –interessierten sind gerne eingeladen. Eintritt ist frei.