Monat: April 2015

Sieg im Pokal – Niederlage in der Liga – Nagold Mohawks starten in die Saison

Die angereisten Nagold Mohawks gingen am Sonntag, den 19. April 2015 in der ersten Pokalrunde früh in Führung gegen die Bezirksligisten der Aalen Strikers. Neun Punkte in den ersten drei Durchgängen (Innings) ebneten früh den ungefährdeten 3:15-Sieg für die Nagold Mohawks. Durch Basehit von Richard Plankenhorn und einen weiten Opferschlag von Jan-Niklas Keck waren die ersten Runs auf dem Konto. Weitere Basehits und Freiläufe ermöglichten eine komfortable Führung ehe die Gastgeber das erste Mal punkten konnten. Offensive zeigte Alexander Kwiring mit 3 von 3, darunter zwei Single, ein Double und drei RBI, eine beachtliche Frühform.

Defensiv war es Pitcher Gregor Lenhard, der mit 13 Strikeouts, einen ausgezeichneten Einstand als Starting Pitcher gab. Er erlaubte lediglich einen Earned Run, drei Hits und sechs Walks über die sieben gespielten Innings.

Kontinuierlich punkteten die Nagold Mohawks, so dass nach ca. zweieinhalb Stunden der erste Sieg der jungen Saison eingefahren werden konnte. Die zweite Pokalrunde findet am 1. Mai 2015 gegen den Nachbarn in Herrenberg statt.

Das Ligaeröffnungsspiel gegen die Verbandsligamannschaft der Herrenberg Wanderers vor heimischem Publikum ging dagegen am vergangenen Samstag, den 25. April 2015 deutlich mit 5:18 Runs verloren.

Die offizielle Eröffnung mit dem „First Pitch“ übernahm an diesem Tag Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Unter seinen Augen mussten die Nagold Mohawks jedoch früh Federn lassen. Der Pechvogel an diesem Tag war Starting Pitcher Gregor Lenhard. Mit 11 zugelassenen Runs, 10 Walks und nur einem Strikeout in weniger als zwei kompletten Durchgängen liefen die Mohawks früh einem hohen Rückstand hinterher.

Offensiv war Frieder Häfele noch am erfolgreichsten mit 2 von 4 positiven Schlagversuchen. In den Innings eins, drei und sieben kamen die Nagold Mohawks zu Punkten. Im ersten Inning brachte Gregor Lenhard mit einem Hit Richard Plankenhorn über die Platte. Weitere zwei Runs durch einen weiten 2-Basehit durch Marius Nöther verkürzte zwischenzeitlich den Spielstand auf 4:14 im dritten Durchgang. Der letzte Run der Mohawks im letzten Spielabschnitt war lediglich Ergebniskosmetik ehe das Spiel durch die 10-Run-Rule vorzeitig mit 5:18 Runs zu Gunsten der Gäste beendet wurde.

Das nächste Saisonspiel bestreiten die Herren in Sindelfingen am 03. Mai 2015 um 15 Uhr.

Saison-Eröffnung 2015 mit großem Rahmenprogramm

Am kommenden Samstag, den 25.04.2015 finden die ersten Heimspiele der Nagold Mohawks statt.

Großes Season-Opening der Nagold Mohawks mit den beiden Spielen:
11 Uhr – Schüler Nagold/Herrenberg – Stuttgart 2
15 Uhr – Herren Nagold – Herrenberg.

Dazu gibt es ein tolles Rahmenprogramm:
– Showprogramm während der Spielpause
– Baseball für jedermann (Wurfgeschwindigkeitsmessung + Schlagtunnel)
– Tombola mit tollen Preisen

April, April … Stadt Nagold erneuert Eisberg-Sportgelände

April April – ja werte Anhänger der Nagold Mohawks … April April … leider muss man fast schon sagen, ist derjenige, der dieser Nachricht glauben geschenkt hat von uns ordentlich in den April geschickt worden.

 

———

 

Neuer Baseballplatz für die Nagold Mohawks sowie neue Mehrzweck-Sporthalle sind geplant

Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 24.03.2015 wurde die Situation um die marode Eisberg-Sporthalle sowie dem Vereinsheim der Nagold Mohawks diskutiert. Wassereintritt, Asbest-Platten, fehlende Wasserleitungen, undichte Fenster sind nur ein paar der offensichtlichen Mängel an den beiden Gebäuden.

„Die Investitionen in Sanierungsmaßnahmen sind enorm“, so OB Großmann. Daher der Vorschlag für neue Konzepts für die gesamte Sportanlage – Bau eines neuen Baseballfelds mit Sportheim für die Nagold Mohawks sowie eine neue Mehrzweck-Sporthalle um auch die Hallenknappheit mit einer erweiterten Kapazität zu bedienen.

Die ersten Gespräche mit spezialisierten Architekten sind bereits gelaufen. Für den Baseball-Park soll mit Architekt Andreas Brenner sowie der Baufirma Sportstättenbau Garten-Moser GmbH & Co. KG zusammengearbeitet werden. Diese waren damals für den Bau des Ballparks der Stuttgart Reds verantwortlich.

Auch bei der Mehrzweck-Sporthalle soll ein bewährtes Team die Aufgabe übernehmen. Vorbild dient hier die kürzlich errichtete Sporthalle am Lemberg. Die Architekten Stikel sind bereits an der Konzeption. Der Gemeinderat entschied einstimmig diese Investition zum Wohl der Vereinslandschaft in Nagold zu tätigen.

Wenn alles klappt, soll bereits zum Herbst 2015 mit den Abrissarbeiten begonnen werden, so dass bereits im Frühjahr 2016 die Anlage in Betrieb genommen werden kann.

OB Großmann: „Ich bin froh, mit diesem Konzept die Zukunft und die Weiterentwicklung der Vereine in Nagold vorgetrieben wird. Blickt man speziell auf die gute und ausgeprägte Jugendarbeit des Baseballvereins Nagold Mohawks, so ist dies ein Zeichen der Stadt, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt wird. Das Vereinsheim der Nagold Mohawks war lange Zeit ein Thema und sollte damit jetzt für alle zur Zufriedenheit gelöst sein.“

Vorstand Simon Mohr war eine der ersten die von der guten Nachricht hörten: „Es freut uns, dass unsere ehrenamtliche Tätigkeit an Schulen, Veranstaltungen und natürlich in unserem Verein selbst Früchte trägt. Sportlich sind die Weichen gestellt und nun bekommen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen. Wir werden vor allem was den Platzbau angeht unsere Wünsche und Anregungen mit einbringen, so dass ein echten Zuhause für den Baseball & Softballsport in Nagold entsteht.“