Monat: Juli 2014

Baseball-Krimi mit glücklichem Ende / Bundesliga-Feeling im Pokal

Baseball-Krimi endet mit glücklichem Ende für die Nagold Mohawks

Das Spiel am vergangenen Samstag beim Baseball-Nachbarn Sindelfingen erwies sich als ein Spiel zweier ebenbürtiger Teams.

Dabei erwischten die Nagolder den besseren Start. Auf einen Basehit von Felix Metzger und anschließendem Walk von seinem Bruder Tobias Metzger war es Rookie Hannes Großmann, der mit einem weiten Schlag ins Outfield für die ersten Punkte sorgte.

Ein weiterer starker fünfter Durchgang bescherte eine zwischenzeitliche 4:7-Führung. Anschließend gelangen sowohl den Mohawks wie auch den Gastgebern aus Sindelfingen nur in kleinen Schritten die weiteren Runs. Zu Beginn des neunten und letzten regulären Durchgangs waren die Nagolder mit 6:9 Runs in Führung. Durch einen folgeschweren Defensivfehler der Mohawks punkteten die Gastgeber noch zweimal ehe das rettende dritte Aus am ersten Base das Spiel beendete.

Der letztlich knappe 8:9-Sieg ist somit der fünfte Sieg im zehnten Spiel und platziert die Herren der Mohawks im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

 

Nagold Mohawks schnuppern Bundesliga-Luft

Nach nur drei Tagen Pause waren die Mohawks im Viertelfinale des BWBSV-Pokals in Stuttgart zu Gast. Der frischgebackene Halbfinalist um die deutsche Baseballmeisterschaft wollte sich keine Blöße geben und fuhr unter anderem mit Thomas De Wolf, Nick Renault, Gavin Ng oder Ruben Kratky gestandene Bundesliga-Baseballer auf.

Gegen diese geballte Schlag- und Pitching-Kraft war man nicht gewachsen. Die Nagolder Pitcher Felix Metzger, Gregor Lenhard und Alper Ciftci machten ihre Sache hervorragend und konnten im Kollektiv drei Schlagleute der Stuttgarter mit einem Strikeout zurück auf die Bank verweisen. Mit sieben Feldfehlern wurden ein paar Defensivspielzüge nicht sauber zu Ende gespielt.

Offensiv war man auf die Freiläufe auf die erste Base angewiesen, denn der Wurfgeschwindigkeit der Bundesliga-Werfer konnte man wenig entgegen setzen. Die wenigen geschlagenen Bälle wurden souverän durch die Stuttgarter verteidigt.

Nach zwei Stunden stand das deutliche Ergebnis von 24:0 fest. „Es war eine wertvolle Erfahrung und ein gutes Spiel für uns, um einige Dinge auszuprobieren. Die Erkenntnisse werden uns für den Rest der Saison von Nutzen sein“, so Trainer Marius Nöther nach dem Spiel.

 

Weiter geht es gleich am Sonntag mit dem Ligaspiel gegen die Herrenberg Wanderers. Mit einem Sieg könnte man sich weiter Luft verschaffen und der Abstiegszone fernbleiben. Spielbeginn ist 15 Uhr in Herrenberg.

Baseballer mit Licht und Schatten

Ereignisreiche Wochen liegen hinter den Herren der Nagold Mohawks. Nach der zu hoch ausgefallenen Niederlage gegen die Schriesheim Raubritter konnten sich die Nagolder mit zwei Siegen in Folge etwas Luft zum Tabellenkeller verschaffen.

Erst war man Zuhause gegen die direkten Tabellennachbarn aus Göppingen erfolgreich. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und einige gute Offensivaktionen ließen den Gästen keine Chance. Das Spiel konnte vorzeitig nach sieben Durchgängen mit 13:3 Runs gewonnen werden. Als bester Schlagmann war Alexander Kwiring an diesem Tag mit 3 von 4 Hits maßgeblich am Sieg beteiligt.

Als im drauffolgenden Spiel gegen die Ladenburg Romans ein weiterer Sieg eingefahren werden konnte, fanden sich die Nagold Mohawks zwischenzeitlich auf dem dritten Tabellenplatz wieder. Dieses knappe und zu jeder Zeit spannende Spiel wurde letztlich durch zwei starke Durchgänge entschieden. Mit jeweils 4 Runs in diesen Innings war der jeweils notwendige Abstand und damit der letztlich 5:9-Sieg gesichert. Ein Rückkehrer in die Mannschaft, Jan-Niklas Keck, steuerte 4 Hits bei 5 Versuchen bei.

Die kleine Erfolgsserie sollte schnell wieder zum Erliegen kommen. Gegen die Nachbarn aus Sindelfingen war man nicht mehr in der Lage an die gute Leistung der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Schlechte Offensivleistung und entscheidende Fehler in der Defensive führten zur 2:6-Heimniederlage, die aus Sicht der Nagolder hätten vermieden werden können. „Wir haben es dem Gegner zu leicht gemacht. Wer in der Defensive Fehler macht, muss Offensiv nachlegen um die Fehler wieder gut zu machen. Das haben wir heute nicht geschafft“, so Trainer Marius Nöther.

Am vergangenen Wochenende starteten die Mohawks in die Rückrunde, nachdem das erste Rückrundenspiel aufgrund von Regen abgesagt werden musste. Der ungeschlagene Tabellenführer aus Stuttgart war in Nagold zu Gast. Bedingt durch verletzungsbedingte Ausfälle musste auf einigen Positionen umgestellt werden. Die Nagolder fanden gut ins Spiel und konnten bis ins fünfte Inning eine 3:0-Führung herausspielen. Sensationelle Defensivspielzüge, darunter zwei Double Plays und zwei Diving Catches, entschärften mehrfach aussichtreiche Situationen der Gäste. Doch durch drei folgeschwere Defensivfehler im fünften Durchgang gelangen den Stuttgartern 6 Runs, die die Mohawks nicht mehr aufholen konnten. Zwar verkürzte man im siebten Durchgang nochmal auf 5:8 Runs, aber die Stuttgart Reds beendet das Spiel ohne weiteren Punktverlust. Auf Seiten der Nagolder war Robert Plankenhorn offensiv am Aktivsten, Defensiv konnte sich Frieder Häfele auszeichnen. Trainer Marius Nöther resümierte nach dem Spiel: „Wir hatten heute wieder einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Diesen gilt es nun bei zu behalten und in den nächsten zwei wichtigen Spiele gegen direkte Tabellennachbarn mit Punktgewinnen zu nutzen.“

Die Herren der Nagold Mohawks belegen aktuell mit 4 Siegen und 5 Niederlagen einen ordentlichen fünften Tabellenplatz. Eine anstrengende Woche steht allerdings den Mohawks bevor. Am kommenden Samstag, den 26.07.14 ist man in Sindelfingen zu Gast. Drei Tage später, am Dienstag, den 29.07.14 muss man im Pokalviertelfinale gegen die Bundesligisten aus Stuttgart antreten um dann in der selben Woche am Sonntag, den 03.08.14 in der Liga gegen Herrenberg um einen weiteren Sieg zu kämpfen.