Monat: März 2014

Nagold Mohawks unterstützen erfolgreiches Eröffnungswochenende des Radzentrum Nagold

Die Nagold Mohawks waren am vergangenen Wochenende mit dem mobilen Schlagtunnel des BWBSV bei der sehr erfolgreichen Eröffnung des Radzentrums dabei und waren eine der gefragtesten Anlaufstationen in der Kategorie Spaß und Erlebnis.

Bei bestem Frühlingswetter konnten Groß und Klein, Jung und Alt sich am Schläger versuchen und es gab keinen, der den Ball nicht getroffen hat. Baseball und Softball so nah zu erleben, war für viele das erste Mal und doch schlummerten bei vielen Teilnehmern heimliche Talente.

Dieses Talent darf gerne in den verschiedenen Mannschaften der Nagold Mohawks ausgelebt werden. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren, Damen ab 16 Jahren, Herren ab 16 Jahren oder Freizeitsportler bis 99 Jahre sind gerne willkommen das Training der Nagold Mohawks zu besuchen.

Mohawks unter neuer Führung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Nagold Mohawks standen neben den jährlichen Berichten und Bekanntmachungen vor allem die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm.

Der Bericht des Vorstands fiel durchweg positiv aus. Vor allem im Hinblick auf den Erhalt und die möglichen Sanierungen der Baseballanlage wird es in Zukunft einiges an Gesprächsbedarf geben. Diesem Bericht folgte der Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer.

Die Darlegungen der Trainer der 4 Mannschaften fielen unterschiedlich aus. Über eine äußerst erfolgreiche Saison der Baseball-Herren mit dem Aufstieg in die höchste Baden-Württembergische Spielklasse konnte Assistenztrainer Marius Nöther berichten. Weniger erfolgreich und über Nachwuchssorgen musste Trainer Marc Meusel im Damen-Softball berichten. Hier werden ein Neuanfang und eine verstärkte Nachwuchssuche in der kommenden Saison bestimmend sein.

„Die Jugendmannschaft konnte mit der Vizemeisterschaft wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen“, so Trainer Simon Mohr. Mit Leo Burrer wurde ein Nagolder Nachwuchsspieler in die Schülerauswahl des Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverbands (BWBSV) berufen. Das Freizeit-Team der Nagold Mohawks hat sich im Verein etabliert, führt Trainer Andreas Keck vor, und stellt eine gute Alternative für Jung und Alt dar, den Sport kennen zu lernen bzw. ohne aktiven Ligabetrieb in Bewegung zu bleiben.

Der große Tagesordnungspunkt „Wahlen“ läutet einen Generationswechsel bei dem 1. Nagolder Baseballverein ein. Der alte 1. Vorsitzende Manuel Gilberts gibt nach 15 Jahren als Vereinsoberhaupt sein Amt altersbedingt ab. „Natürlich werde ich dem Verein weiter zur Verfügung stehen, aber es werde mit 70 Jahren auch Zeit für die nächste Generation.“ so Manuel Gilberts.

Aus diesem Anlass wurde von Volker Schuler (Präsident des Sportkreises Calw), im Namen des Württembergischen Landessportbunds (WLSB), Manuel Gilberts die Silberne Ehrennadel für besondere Leistungen im Sport überreicht.

Die Vorstandsämter wurden in Folge einstimmig gewählt.
Neuer 1. Vorsitzender ist Simon Mohr, im Amt bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Marc Meusel, die Kassenwartin Katharina Schulz und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Marius Nöther. Neu im Vorstand ist Jugendleiterin Sabrina Popp. Kassenprüfer Sebastian Stoll und Daniel Metzger wurden ebenfalls erneut bestätigt.

Am kommenden Wochenende werden die Nagold Mohawks mit ihrem Schlagtunnel bei der Eröffnung des Radzentrum Nagold dabei sein. Neben einem tollen Rahmenprogramm besteht dort für Jung und Alt die Möglichkeit, sich am Baseballschläger zu versuchen. Interessierte sind eingeladen am Samstag von 10 – 17:30 Uhr und Sonntag von 11 – 16:30 Uhr auf das Gelände des Radzentrum Nagold zu kommen.